energized by Blind Dance

Ralf Lieder

Rebirther/Atemtherapeut, Tantralehrer, Leiter des Instituts für westliches Tantra und Männercoach

Wer bin ich?

Zusammen mit Kollegen*innen biete ich Seminare für Paare und Einzelpersonen auf Grundlage der Rebirthing-Atmung und des westlich-therapeutischen Tantra an. Speziell für Männer veranstalte ich Haka-Seminare (Maorischer Kriegstanz) sowie Initiationen ins Mannsein.

Mein besonderes Interesse liegt in der Verbindung des traditionellen Tantra mit der abendländischen Kultur und westlichen Therapiemethoden (wie z.B. das Rebirthing). Eine Anbindung an das traditionelle Tantra besteht über den balinesischen Ashram „Munivara“ und dem Tantra- und Yoga-Meister Sri Jaya Sakti.

Mein Lieblingsprojekt sind die Tantraurlaube, mit denen ich mehrmals im Jahr an besonders kraftvollen Orten (Bali, La Gomera, Korfu und Costa Dorada) Persönlichkeitsentwicklung mit Urlaub verbindet. Im Falle von Bali verbunden mit einem Besuch bei dem oben erwähnten Ashram in Junjungan.

 

Was biete ich an?

Rebirthing: „Wie neu geboren sein“

Der Atem spielt in vielen spirituellen Traditionen eine wichtige Rolle, weil durch den bewussten Umgang mit dem Atem höhere Bewusstseinszustände erreicht oder Energien im Körper gelenkt werden können. 

Beim Rebirthing (oder auch Integratives Atmen) wird eine spezielle Atmung angewendet, die den aktiven (Yang) und passiven (Yin) Atemzyklus bewusst verbindet und den Körper mit feinstofflicher Lebensenergie (Qi, Chi, Prana) flutet. Dies führt zu einer tiefen Entspannung und Innenschau. 

Dabei können sich verdrängte Gefühle zeigen, angeschaut und angenommen werden. Du fühlst dich anschließend „wie neu geboren“, vitalisiert und energiegeladen. Während der sehr energetischen und mit ausgewählter Musik unterstützten Atemsession wird zudem die weibliche und männliche Beckenkraft aktiviert und in den Prozess integriert.

Shivas Power – Kraftvolle und präsente Männerenergie

Shiva steht im Tantrismus und Hinduismus u.a. für männliche Energie und Qualitäten. In diesem Workshop verbinden wir uns im Kreis der Männer mit unserer kraftvollen und präsenten Männerenergie. Wir werden eine herzbezogene männliche Energie aufbauen, in Kontakt mit anderen Männern sein, zusammen singen, männliche Archetypen kennen lernen und die Kraft des Haka (maorischer Kriegstanz) mit den energetischen Qualitäten von Shiva verknüpfen

Hier findest Du mich:

Schreib gerne an festival@blind-dance.de

© Blind Dance 2021

Impressum  I  Datenschutz