energized by Blind Dance

Gabriele Jungbluth und Ralf Lieder

Wer sind wir?

Gabriele Jungbluth

Dipl. Sportwiss., Heilpraktikerin in eigener naturheilkundlicher Praxis, Yogalehrerin, Bewusstseinsforscherin

Ralf Lieder

Rebirther/Atemtherapeut, Tantralehrer, Männercoach, Leiter des Instituts für westliches Tantra

Mit großer Leidenschaft, Herzkraft und Empathie begleiten wir Menschen bei ihrer Bewusstseinsentwicklung in einem Feld der Freude und der Liebe. Jeder von uns hat seine eigene langjährige therapeutische, spirituelle und bewusste Entwicklung. Dadurch haben wir große Schätze im Gepäck, die wir nun als Paar der Liebe in die Welt bringen.

Wir zeigen in unseren Seminaren Wege auf, wie mit einer neuen Haltung ein “Sacred Lovespace” – ein Raum der Liebe – geschaffen wird. In dem alles sein darf und mehr Intimität, Verbundenheit und Tiefe geschehen kann, die zu mehr Glück, Harmonie und Erfüllung mit dir selbst und deinem Partner führt.

Dafür nutzen wir Werkzeuge und Rituale des Tantra, der Energie- und Körperarbeit, Atemtherapie sowie der Paar- und Primärtherapie. Wir schöpfen dabei aus unserem erlernten Wissen, unserer langjährigen Erfahrung und der spirituellen Anbindung.

Unsere Leitmotive sind: “Liebe bringt alles hervor, was noch nicht Liebe ist.” sowie “Liebe heilt alles.”

Gabriele war viele Jahre in verschiedenen Ashrams in Indien und in Kontakt mit advaitischen Meistern (Sai Baba, Poonjaji, Ramesh S. Balsekar). Aus dieser zuerst rein spirituellen Ausrichtung ist mittlerweile eine tantrisch-spirituelle Lebenshaltung entstanden, in der Spirit mit Körper verbunden ist. In ihrer Tätigkeit als Heilpraktikerin und Seminarleiterin begleitet sie mit großer Freude und Leidenschaft Menschen dabei, zu sich selbst zu kommen und dabei ihre volle Lebensfreude und Lebenskraft zu entwickeln.

Ralf hat besonderes Interesse an der Verbindung des traditionellen Tantra mit der abendländischen Kultur und westlichen Therapiemethoden (wie z.B. das Rebirthing). Eine Anbindung an das traditionelle Tantra besteht über den balinesischen Ashram „Munivara“ und dem Tantra- und Yoga-Meister Sri Jaya Sakti.

Sein Lieblingsprojekt sind die Tantraurlaube, mit denen er mehrmals im Jahr an besonders kraftvollen Orten (Bali, La Gomera, Korfu und Costa Dorada) Persönlichkeitsentwicklung mit Urlaub verbindet. Im Falle von Bali verbunden mit einem Besuch bei dem oben erwähnten Ashram in Junjungan.

Was bieten wir an?

Der “Sacred Lovespace”, der “heilige Raum der Liebe”, ist ein Energiefeld mit hoher Schwingung von Gewahrsein, Achtsamkeit, Präsenz und Herzzentrierung. Wir werden in diesem Workshop mittels Atem, Bewegung, Stimme und Berührung die vier Felder Ich, Du, Wir und spirituelle Dimension erfahren.

Wir beginnen im Ich-Feld, indem wir mittels sanften Schüttelbewegungen und Sufikreisen die Überspannung im Nervensystem ausleiten, um uns der inneren Präsenz gewahr zu werden. Anschließend wechseln wir zum Du-Feld, indem wir uns mit dem Energiefeld anderer Menschen verbinden. Mit musikalisch begleiteten Bewegungen gehen wir in das Wir-Feld des höheren Bewusstseins über und erleben intensive Herzverbindung über Töne und Vibration. Ein Mantra in Bewegung verbindet uns abschließend mit der spirituellen Dimension.

Rebirthing: „Wie neu geboren sein“

Der Atem spielt in vielen spirituellen Traditionen eine wichtige Rolle, weil durch den bewussten Umgang mit dem Atem höhere Bewusstseinszustände erreicht oder Energien im Körper gelenkt werden können. 

Beim Rebirthing (oder auch Integratives Atmen) wird eine spezielle Atmung angewendet, die den aktiven (Yang) und passiven (Yin) Atemzyklus bewusst verbindet und den Körper mit feinstofflicher Lebensenergie (Qi, Chi, Prana) flutet. Dies führt zu einer tiefen Entspannung und Innenschau. 

Dabei können sich verdrängte Gefühle zeigen, angeschaut und angenommen werden. Du fühlst dich anschließend „wie neu geboren“, vitalisiert und energiegeladen. Während der sehr energetischen und mit ausgewählter Musik unterstützten Atemsession wird zudem die weibliche und männliche Beckenkraft aktiviert und in den Prozess integriert.

Shivas Power – Kraftvolle und präsente Männerenergie

Shiva steht im Tantrismus und Hinduismus u.a. für männliche Energie und
Qualitäten. In diesem Workshop verbinden wir uns im Kreis der Männer mit
unserer kraftvollen und präsenten Männerenergie. Wir werden eine
herzbezogene männliche Energie aufbauen, in Kontakt mit anderen Männern
sein, zusammen singen, männliche Archetypen kennen lernen und die Kraft
des Haka (maorischer Kriegstanz) mit den energetischen Qualitäten von
Shiva verknüpfen

Hier findest Du mich:

Schreib gerne an festival@blind-dance.de

© Blind Dance 2021

Impressum  I  Datenschutz